Die Covid 19 Viren finden sich in der Lunge und im Rachen. Mit dem Atem beim Sprechen, Singen, Rufen, Husten und Niessen werden sie ausgestossen. Als Tröpfchen und Aerosole gelangen sie in die Umgebungsluft und werden je nach Tätigkeit weiter oder weniger weit ausgeworfen. Leicht schwebend sinken sie bei stillstehender Luft je nach Grösse des Trägers schneller oder weniger schnell ab.
Lüftungsanlagen haben unterschiedliche Aufgaben. Sie können einerseits ausschliesslich zum Heizen oder Kühlen eingesetzt sein. Dabei wir im Umluftbetrieb Wärme oder Kälteleistung an den Raum abgegeben.
Andererseits spielt gerade in modernen Anlagen die Versorgung von Frischluft unter Anwendung einer Wärmerückgewinnung mit getrennter Luftführung eine immer wichtigere Rolle. Hierbei wird die frische Luft von aussen gefiltert, erwärmt und dann dem Raum zugeführt. Die verbrauchte und unter Umständen belastete Luft wird abgesaugt, gefiltert und nach der Energierückgewinnung ins Freie ausgeblasen.
Während im Umluftbetrieb die verbrauchte Luft immer wieder in den Raum eingeführt wird, erfolgt beim Frischluftbetrieb ein vollständiger Ersatz. Frischluftanlagen beinhalten also ein geringeres Risiko Viren im Raum zu verteilen.
Trotzdem ist auch da auf die Luftströmung im Raum zu achten. Während bei einer Querlüftung nicht sicher eine Luftwalze vermieden werden kann, ist bei Quellluft-Einlässen unten und Absaugung oben im Raum wesentlich besser sichergestellt, dass die durch Ausatmung belastete Luft nicht an weiteren Personen vorbeistreicht.
Auch Heizungsanlagen ohne Lüftung führen zu einer Luftumwälzung im Raum. Gerade beim Einsatz von Konvektoren, Heizwänden und Radiatoren mit einer höheren Betriebstemperatur erfolgt ein wichtiger Teil der Wärmeabgabe über Konvektion (aufsteigen der wärmeren Luft und absinken der abgekühlten Luft).
Also nicht nur Lüftungen sondern auch Heizungen mit grossem Konvektionsanteil ermöglichen die Umwälzung von Viren im Raum.
Besprechen Sie mit Ihrem Gebäudetechnikpartner die Massnahmen zu Eingrenzung der Luftumwälzung und Luftreinigung in Ihrem Gebäude. Auch für Sie gibt es die passenden Massnahmen, damit Sie virenfrei durch den Winter kommen.